Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Helfer aus allen Bereichen der Schulgemeinde,
zu Beginn möchten wir uns noch einmal bei Euch und Ihnen ganz herzlich für die Spenden des Jahres 2016/2017 bedanken. Durch Eure/Ihre Spenden können wir Jahr für Jahr unsere Partnerschule in Bobo-Dioulasso finanziell unterstützen und tragen so erheblich dazu bei, dass wichtige Projekte vor Ort realisiert werden können und die Schülerinnen und Schüler eine gute schulische Bildung erhalten. Mit Euren/Ihren Spenden aus dem vergangenen Jahr konnten neue Schulbücher für den Fachunterricht angeschafft und die neue Schulbibliothek ausgestattet werden. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir mit Eurer/Ihrer Unterstützung auch im vergangenen Schuljahr zur Stärkung der Bildung an unserer Partnerschule beitragen konnten. Schwester Sylvia Ki, unsere Ansprechpartnerin in der Schule vor Ort, hat uns einige Fotos von der neu eingerichteten Bibliothek und dem Schulmaterial geschickt. Diese werden bald auf der Homepage des KGH zu sehen sein.
Im Juni 2017 war Schwester Sylvia Ki bei uns zu Besuch am KGH. Diese Gelegenheit nutzte sie, um sich ganz persönlich bei den Schülern, Eltern und der gesamten Schulgemeinde für das Engagement und die Spenden zu bedanken.
Schwester Sylvia Ki schrieb nach ihrem Besuch:
„…. Zunächst möchte ich mich von ganzem Herzen für die Gastfreundschaft bedanken, mit der Ihr mich im vergangenen Juni an eurer Schule empfangen habt. Es war ein aufregender Tag für mich und die Erinnerungen daran werden für immer in meinem Herzen sein. Danke für Euren Empfang und für Eure Liebe. Ich war überwältigt.“
Zitat aus ihrem letzten Brief an das KGH, siehe Homepage des KGH
Auch die Schulleiterin unserer Partnerschule hat sich in einem persönlichen Brief im Namen ihrer Schülerschaft und dem Kollegium ganz herzlich für Euer/Ihr Engagement bedankt.
„Auf diesem Wege möchte ich Ihnen unsere Anerkennung und unseren Dank für Ihre Unterstützung in der schulischen Bildung unserer jungen Schülerinnen und Schüler aussprechen. […]
Dank Ihnen konnten wir für unsere Bibliothek neue Schulbücher anschaffen. Außerdem konnten wir den besten Schülerinnen und Schülern des letzten Schuljahres einen Preis überreichen. Sie haben sich sehr darüber gefreut und möchten Ihnen ebenfalls danken. Auch unser Lehrpersonal ist sehr froh über die Anschaffung der neuen Schulbücher und weiß Ihre Geste sehr zu schätzen.“
Das Lehrerkollegium des KGH hat ebenfalls Geld gespendet. Insgesamt kamen wir auf einen Spendenbetrag von 800 €, der es uns ermöglicht, einem jungen Menschen die Lehrerausbildung zu finanzieren.
Die Spenden kamen durch die folgenden Aktionen im vergangenen Schuljahr zusammen:
· Der Kaffee- und Kuchenverkauf am Elternsprechtag ist ein wichtiger Meilenstein, denn alle Kuchen sowie der Kaffee werden von den Eltern der 6. Klassen gespendet und von den Kindern der 6. Klassen in ihrer freien Zeit angeboten und verkauft.
· Durch Aktionen der Fachschaften am Tag der offenen Tür kommen Spendengelder zusammen, die ein wichtiger Beitrag zur Hilfe in einem der ärmsten Länder der Welt sind.
· Die im letzten Jahr durchgeführte Adventstombola, finanziert durch Spenden von Firmen und Einzelpersonen aus Halle, Gütersloh und Borgholzhausen, brachte einen Großteil der Spenden ein.
· In jedem Jahr gibt es in den Weihnachtsgottesdiensten eine Kollekte zugunsten unseres sozialen Projekts in Afrika.
Seit 27 Jahren unterstützt das KGH die Arbeit von Schwester Hilde und ihrer afrikanischen Mitschwestern in Burkina Faso und Benin. Wir haben mitgeholfen, einen Kindergarten und eine Grundschule einzurichten, wir tragen dazu bei, dass Straßenkinder einen sicheren Zufluchtsort finden und Eltern medizinische Behandlung für ihre Kinder bekommen. Seit zwei Jahren haben wir nun eine Partnerschule in Bobo-Dioulasso: Es handelt sich um ein Gymnasium in Burkina Faso, dem Lycee Marie Adelaide de Cicé. „Dieses Gymnasium nimmt junge Menschen aller Konfessionen und aller sozialen Schichten auf und bietet ihnen eine ganzheitliche Ausbildung an, bei der ihre intellektuelle, moralische, menschliche und spirituelle Erziehung berücksichtigt wird. Das Gymnasium liegt in einem benachteiligten Viertel der Stadt“, so beschrieb Schwester Sylvia Ki ihre Schule bei ihrem Besuch im Juni.
Wir möchten unsere Partnerschule auch in diesem Jahr sehr gerne wieder unterstützen. Wir sind uns bewusst darüber, dass an vielen Stellen unserer Erde und auch bei uns in der Region die Not groß ist. Hierfür ist die Spendenbereitschaft bereits sehr groß und wichtig. Aber gerade für solch kleine Projekte, die ein Teil des Umdenkungsprozesses in den Entwicklungsländern sein können, gibt es keine großangelegten Spendenaufrufe. Es ist uns wichtig, dass Eure/Ihre Spendengelder direkt an der Partnerschule ankommen und Sie eine Rückmeldung über die Projekte, die Dank der Spenden realisiert werden konnten, erhalten.
Wir bitten Euch/Sie daher um Eure/Ihre Mithilfe und um eine Spende. Selbstverständlich können Sie die Spende anonym in einem Umschlag über die Religionslehrer bzw. die Philosophielehrer oder als Überweisung auf das Schulkonto bei der Kreissparkasse Halle abgeben. Die Kolleginnen und Kollegen werden in der Vorweihnachtszeit mit den Kursen über unsere Partnerschule und ihre Entwicklung sprechen. Statt der Weihnachtstombola, die wir in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt haben, führen wir in diesem Schuljahr ein klasseninternes Spendenbarometer. Dieses zeigt den Schülerinnen und Schülern die aktuelle Spendensumme ihrer Klasse an und wird von den Religionslehrerinnen und –lehrern regelmäßig aktualisiert. Alle Klassen, die insgesamt eine Spendenhöhe von 200,- € erreichen, haben die Möglichkeit, eine Patenschaft für einen Schüler /eine Schülerin unserer Partnerschule zu übernehmen. Mit dieser Spende kann zum Beispiel das Schulgeld für den Schüler/Schülerin finanziert werden. Alle anderen Spendengelder werden für die Ausstattung eines Fachraums an unserer Partnerschule eingesetzt.
Wir bedanken uns schon einmal im Voraus bei den Fachschaften Religion und Philosophie für die Unterstützung bei der Umsetzung der Spendenaktion.
Anabela Lopes-Heinicke
Kreissparkasse Halle (Westf.)
IBAN: DE71 4805 1580 0007 5567 80
Stichwort: Schwester Hilde
Die Spendenaktion beginnt am 20. November und endet am 11. Dezember 2017.
Wir danken Euch/Ihnen im Voraus für Eure/Ihre Hilfe und wünschen Euch/Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes Jahr 2018.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Hüsgen, Claudia Kuppels, Anabela Lopes-Heinicke, Claudia Pfeiffer, Norman Schmidt